Raumsparende Aufstellung bei hoher Aufhaltestufe

Ein großer Vorteil von Betonschutzwänden ist ihr geringer Platzbedarf. Dabei geht es nicht nur um den Platzbedarf der Schutzeinrichtung selbst, sondern auch um den Raum hinter der Schutzeinrichtung, in den sie sich im Falle eines Anpralls verschiebt: den Wirkungsbereich.

Leistungsstarke und in Deutschland vielfach eingesetzte Betonschutzwände erreichen mit Aufhaltestufe H2 den Wirkungsbereich W1 bzw. mit Aufhaltestufe H4b den Wirkungsbereich W2. Das bedeutet für die Kombination H2 / W1: Nach einem Anprall eines 13 t schweren Busses mit 70 km/h sind „keine Systemteile mehr als 60 cm von der dem Verkehr zugewandten Seite entfernt“. Für eine Schutzwand mit Aufhaltestufe H4b und Wirkungsbereich W2 heißt das entsprechend für einen Anprall eines 38-t-Lkw bei 65 km/h: Kein Systemteil der Schutzwand hat einen größeren Abstand als 80 cm zu der dem Verkehr zugewandten Seite.

Hinter diesen Schutzeinrichtungen sind der Gegenverkehr ebenso wie Brückenpfeiler oder andere Bauwerke gut gesichert. Genau deshalb findet man Betonschutzwände häufig auf sehr schmalen Mittelstreifen oder zur Absturzsicherung im Randstreifen, auf Brücken oder vor Lärmschutzwänden. Hier sind sie anderen Systemen klar überlegen.