News

Hier finden Sie Neuigkeiten und Termine rund um die Gütegemeinschaft, Betonschutzwände und den Gleitformbau.

Leistungsvermögen von Schutzeinrichtungen vergleichbar darstellen


Beitrag von Hermann Schievenbusch in „Straßenverkehrstechnik, Ausgabe 5/2024“ zum Thema:

Leistungsvermögen von Schutzeinrichtungen vergleichbar darstellen

Das Leistungsvermögen von H4b-Schutzeinrichtungen ist von mehreren Faktoren abhängig. Die wesentlichen Parameter sind der Wirkungsbereich W, die Fahrzeugeindringung VI, die Systemhöhe h und mit Blick auf die Reparaturanfälligkeit im Betrieb die dynamische Durchbiegung Ddyn.

Für eine objektive Bewertung ist es erforderlich, möglichst alle relevanten Parameter in einer gemeinsamen Übersicht darzustellen. Dazu stellt Hermann Schievenbusch eine Darstellungsart vor, in der H4b-Schutzeinrichtungen über die drei relevanten Leistungskriterien Wirkungsbereich W, Fahrzeugeindringung VI und Systemhöhe h erstmals umfassend betrachtet und bewertet werden können.


Zweites Digitales PraxisForum Betonschutzwände auf Fernstraßen


Nach der erfolgreichen Premiere im Dezember 2022 veranstalten wir am 21. September 2023 von 9:30 bis 12:00 Uhr zusammen mit dem Kirschbaum Verlag das zweite „Digitale PraxisForum“ zum Thema „Betonschutzwände auf Bundesfernstraßen“.

Planer und Planerinnen erhalten dabei wieder einen Überblick über die aktuellen Grundlagen der Planung,  Schnittstellenthemen zwischen Planung und Ausführung, betriebliche Aspekte und Themen der Nachhaltigkeit von Fahrzeug-Rückhaltesystemen aus Beton. Das Webinar bietet den Teilnehmenden das erforderliche Wissen, um qualitativ hochwertige, sichere und nachhaltige Fahrzeug-Rückhaltesysteme zu planen, zu installieren und zu betreiben.

Die Referenten:

  • Hermann Schievenbusch: „Die Gütegemeinschaft Betonschutzwand und Gleitformbau e.V. (GBG)“
  • Hermann Volk: „Grundlagen zur Anwendung von Fahrzeug-Rückhaltesystemen“
  • Ulrich Sasse: „Systemneutrale Ausschreibung trifft auf die Praxis“
  • Ingo Stoffels: „Eigenschaften und Vorteile von Betonschutzwänden in der Betriebsphase“
  • Ulrich Nolting: „Betonschutzwände – Aspekte der Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit“

Die Teilnahme am Webinar ist kostenlos. Weitere Infos über die Inhalte erhalten Sie auf der Webseite des Kirschbaum Verlages. Den Zugangslink erhalten Sie nach der Anmeldung direkt vom Verlag.


Lehrgang 2025 für Betonschutzwand-Montagefachkräfte


Flyer_Ausbildung_BSW-Montagefachkraft_2025

Für Januar 2025 plant die Gütegemeinschaft Betonschutzwand & Gleitformbau e. V. (GBG) wieder einen Lehrgang zur Ausbildung von „Fachkräften für Bau und Montage von Betonschutzwänden“. Dabei können die Teilnehmer den „BSW-Mfk-Schein“ neu erwerben bzw. auffrischen. Der Lehrgang findet statt vom 20. – 24. Januar 2025 in den Räumlichkeiten der Wirtgen Deutschland GmbH in Windhagen.

Die Ausbildung umfasst die Inhalte des Regelwerks und dessen technische Umsetzung. Sie ist aufgeteilt in einen Grundlehrgang sowie systemspezifische Bausteine – ein Modul Betonschutzwand-Fertigteile und ein Modul Betonschutzwand aus Ortbeton. Als Nachweis erhalten alle Absolventinnen und Absolventen entsprechende Urkunden und einen Ausweis, mit dem sie sich auf der Baustelle als Betonschutzwand-Montagefachkraft ausweisen können.

Mehr Infos …


Hermann Schievenbusch neuer Geschäftsführer der Gütegemeinschaft Betonschutzwand & Gleitformbau e.V.


Ich darf mich Ihnen als neuen Geschäftsführer der Gütegemeinschaft vorstellen.

Nach meinem Studium an der RWTH Aachen Anfang der 80iger Jahre führte mich mein Berufsweg zu Bauunternehmungen in die Bauwirtschaft. Nach den ersten Anfangsjahren bekleidete ich in den folgenden Jahren die unterschiedlichsten Führungspositionen in den Unternehmungen. Parallel hierzu war ich lange Jahre in Fachabteilungen des Straßenbaus des Bauindustrieverbandes im Land NRW und  im Bund aktiv.

Nach 35 Jahren in der Bauwirtschaft eröffnete ich im Jahre 2018 mein eigenes Ingenieurbüro in Köln über das ich in den letzten Jahren die unterschiedlichsten Dienstleistungen ausgeführt habe.

Mit der neuen Aufgabe starte ich ein weiteres neues Engagement auf das ich mich freue. Ich sage Ihnen allen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu und stehe für Ideen und Hinweise jederzeit zur Verfügung.

Ihnen allen wünsche ich einen guten Start in ein neues bestimmt spannendes Jahr 2023.

Hermann Schievenbusch


Praxis Forum Betonschutzwände auf Fernstraßen


Zusammen mit dem Kirschbaum Verlag haben wir im „Digitalen PraxisForum“ am 01. Dezember 2022 den Planern und Planerinnen von Fernstraßen einen Überblick zu den aktuellen Grundlagen und rund um Fahrzeug-Rückhaltesysteme aus Beton gegeben.

Die Vorträge zeigten kurz und kompakt auf, wie Betonschutzwände auf Bundesfernstraßen

  • aus Sicht der Planung umgesetzt werden
  • aus Sicht des Betreibers eingesetzt werden
  • und mit Blick auf die Nachhaltigkeit abschneiden

Die Präsentationen unserer Referenten haben wir für Sie zum Download bereit gestellt.


Wie geht Nachhaltigkeit?


Ob und wie nachhaltig wir leben und wirtschaften, ist eine der großen Fragen unserer Zeit. Martin Peck, Geschäftsführer der Gütegemeinschaft Betonschutzwand und Gleitformbau hat in einem Kommentar seine Gedanken zu diesem Thema in der Ausgabe 2/2022 der Zeitschrift „Straßenvekehrstechnik“ dargestellt.

Wir danken dem Kirschbaum Verlag (Bonn) für die Erlaubnis zur Veröffentlichung des Auszugs.


Qualitätsstandards für Betonschutzwände


Die Mitglieder der Gütegemeinschaft Betonschutzwand und Gleitformbau e. V. haben sich zur Einhaltung besonders hoher Qualitätsstandards bei der Herstellung von Ortbetonschutzwänden bzw. Fertigteil-Betonschutzwänden verpflichtet. Hierzu hat die Gütegemeinschaft detaillierte Qualitätschecklisten als Handlungsgrundlage jeder Ausführung. Neben verbindlichen Vorgaben verpflichten die Checklisten zur Dokumentation aller maßgeblichen baubetrieblichen Vorgänge bei der Erstellung von Betonschutzwänden. Die Qualitätschecklisten stehen unter dem nachstehenden Link zum freien Download zur Verfügung.


Lehrgang 2023 für Betonschutzwand-Montagefachkräfte


Für Januar 2023 plant die Gütegemeinschaft Betonschutzwand & Gleitformbau e. V. (GBG) wieder einen Lehrgang zur Ausbildung von „Fachkräften für Bau und Montage von Betonschutzwänden“. Dabei können die Teilnehmer den „BSW-Mfk-Schein“ neu erwerben bzw. auffrischen. Der Lehrgang ist vorgesehen für die Zeit vom 16. – 20. Januar 2023. Der Seminarort und weitere organisatorische Details werden noch bekannt gegeben.

Die Ausbildung umfasst die Inhalte des Regelwerks und dessen technische Umsetzung. Sie ist aufgeteilt in einen Grundlehrgang sowie systemspezifische Bausteine – ein Modul Betonschutzwand-Fertigteile und ein Modul Betonschutzwand aus Ortbeton. Als Nachweis erhalten alle Absolventen entsprechende Urkunden und einen Ausweis, mit dem sie sich auf der Baustelle als Betonschutzwand-Montagefachkraft ausweisen können.


Flyer Nachhaltigkeit


Zur Sicherung unserer Lebensgrundlagen müssen wir die Grundsätze der Nachhaltigkeit in praktisches Handeln um­­setzen. Bauen greift gestaltend in unsere Umwelt ein. Es kann Nachhaltigkeit schaffen, wenn wir ein paar grundlegende Aspekte dabei beachten. Manche dieser Grundsätze sind offensichtlich – andere erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen.

Wir haben die wichtigsten Punkte rund um die Nachhaltigkeit der Betonschutzwände in dem hier verlinkten Flyer zusammengestellt.


Betonschutzwände: Sicher – auch in puncto Kosten


Aktuell ist bundesweit im Straßenbau zu beobachten, dass Ausschreibungen nur zögerlich auf den Markt gelangen. Dabei gäbe es Arbeit genug. Von vielen Stellen hört man, dass die Auftraggeber – in den meisten Fällen die Landesbetriebe und Kommunen – unter anderem wegen des aktuellen Preisgefüges so handeln. Vor diesem Hintergrund möchte die Gütegemeinschaft Betonschutzwand & Gleitformbau e.V., kurz GBG, die Kosten von Fahrzeugrückhaltesystemen näher beleuchten.

Dazu sagt Ingo Stoffels, 1. Vorsitzender der GBG: „Wir müssen weg von der Erstinvestitionsdenke. Um die Kosten eines solchen Fahrzeugrückhaltesystems zu bewerten, müssen wir den gesamten Lebenszyklus einer Schutzeinrichtung in Augenschein nehmen.