Leistungsfähig auf jedem Untergrund
Keine Mitwirkung des Untergrundes
Die Funktion von Fahrzeug-Rückhaltesystemen in „Nicht-Beton-Bauweise“ hängt ganz wesentlich von der Mitwirkung des Untergrundes bzw. des Unterbaus ab. Tief im Boden verankerte Systeme erfüllen nur dann die volle Funktion, wenn der Baugrund den Verhältnissen der Ersttypenprüfung im Anprallversuch entspricht. Andere Bodenverhältnisse wie z. B. ein mäßig verdichteter Bereich nach einem Kanalaustausch, weniger tragfähige Bodenbereiche oder schmal aufgeschüttete Böschungen bergen ein erhebliches Risiko für den Auftraggeber: Im ungünstigen Fall funktionieren die montierten Systeme nicht entsprechend der Beschreibung bzw. den Zulassungsvorgaben.
Schutzwände aus Beton sind an dieser Stelle deutlich verlässlicher, denn sie sind sehr tolerant gegenüber verschiedensten Untergründen. Lediglich die Auflagefläche muss gemäß Ersttypenprüfung hergestellt werden. Das genügt, um die Leistungsfähigkeit des Systems unabhängig vom Untergrund zu garantieren. Damit ist das Restrisiko für Auftraggeber und Auftragnehmer bezüglich in der Planungsphase nicht sofort erkannter Untergrundprobleme signifikant reduziert.