Borde, Rinnen und Fahrbahnen in Gleitschalungsbauweise herstellen
Dauerhaft wartungsarme Betonprofile
Radwege, Randsteine, Entwässerungsrinnen oder Fundamente können schnell und einfach mit modernen Gleitschalungsfertigern hergestellt werden. Dabei entstehen Profile „aus einem Guss“ und ganz ohne Fugen. Einbauleistungen von 1.000 m pro Tag sind keine Seltenheit. Diese Betonprofile behalten auch nach jahrzehntelanger Beanspruchung durch Verkehr und Witterung ihre Gebrauchseigenschaften. Nutzungsdauern von mehr als 40 Jahren für eine Betonfahrbahn sind daher keine Seltenheit.
Wie werden Borde, Rinnen und Fundamente im Gleitformbau hergestellt?
Mit der Gleitschalungstechnik können sehr einfach Entwässerungsrinnen und Bordanlagen in einem Arbeitsgang als Endlosprofil hergestellt werden. Darum überzeugen sie durch eine gleichbleibende Geometrie. Erfahren Sie mehr über die möglichen Geometrien und Anwendungen.
Wie werden Spurbahnen und Feste Fahrbahnen im Gleitformbau hergestellt?
Das bekannteste monolithische Profil, das in Gleitschalungstechnik entsteht, ist die Betonfahrbahn. Und für den Bahnverkehr ermöglicht die Gleitschalungstechnik den Bau moderner Trassen für Hochgeschwindigkeitsstrecken und Straßenbahnen. Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten und Anwendungen.
Wie baut man Bankette im Gleitformbau?
Bankettbeton und profilierte Randbalken sind zwei praxiserprobte Lösungen für ganz unterschiedliche Aufgabenstellungen. Beide tragen zur Nachhaltigkeit bei, indem sie die Lebensdauer der Bankettbefestigung sowie der Fahrbahn deutlich verlängern. Hier finden Sie einen Überblick über die Anwendungen.
Welche Regelwerke gibt es für den Gleitformbau?
In verschiedenen Merkblättern sind die technischen Möglichkeiten und Hinweise zur Ausführung zusammengefasst. Hier finden Sie einen Überblick über die wichtigsten Regularien.