Regelwerke Betonschutzwände

Normen


DIN EN 1317

Unter dem Begriff “ Fahrzeug-Rückhaltesysteme“ sind gemäß der europäischen Terminologie unterschiedliche Konstruktionen in der DIN 1317 wie folgt zusammengefasst:

  • Schutzeinrichtungen
  • Anfangs- und Endkonstruktionen
  • Übergangskonstruktionen
  • Anpralldämpfer

DIN EN 1317-1

Rückhaltesysteme an Straßen Teil 1: Terminologie und allgemeine Kriterien für Prüfverfahren; Deutsche Fassung EN 1317-1:2010

DIN EN 1317-2

Rückhaltesysteme an Straßen Teil 2: Leistungsklassen, Abnahmekriterien für Anprallprüfungen und Prüfverfahren für Schutzeinrichtungen und Fahrzeugbrüstungen; Deutsche Fassung EN 1317-2:2010

DIN EN 1317-3

Rückhaltesysteme an Straßen Teil 3: Leistungsklassen, Abnahmekriterien für Anprallprüfungen und Prüfverfahren für Anpralldämpfer; Deutsche Fassung EN 1317-3: 2010

DIN V ENV 1317-4

Rückhaltesysteme an Straßen Teil 4: Leistungsklassen, Abnahmekriterien für Anprallprüfungen und Prüfverfahren für Anfangs-, End- und Übergangskonstruktionen von Schutzeinrichtungen; Deutsche Fassung ENV 1317-4: 2001

DIN EN 1317-5

Rückhaltesysteme an Straßen Teil 5: Anforderungen an die Produkte, Konformitätsverfahren und -bewertung für Fahrzeugrückhaltesysteme; Deutsche Fassung EN 1317-5:2007+A2:2012

Richtlinien


RiStWag

Richtlinien für bautechnische Maßnahmen an Straßen in Wassergewinnungsgebieten, Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswegebau FGSV, Ausgabe 2016

RPS 2009

Richtlinien für passiven Schutz durch Fahrzeug-Rückhaltesysteme, Ausgabe 2009; Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V., Köln

Die „Richtlinie für passiven Schutz an Straßen durch Fahrzeug-Rückhaltesysteme“ ist ein in Deutschland gültiges technisches Regelwerk und behandelt dauerhaft eingesetzte passive Schutzeinrichtungen an Straßen. Sie unterscheidet zwischen abweisenden Schutzeinrichtungen und auffangenden Schutzeinrichtungen. Die RPS regeln die Einsatzkriterien und einsatzspezifischen Anforderungen.

RVS 05.02.31

Rückhaltesysteme – Anforderungen und Aufstellung. Österreichische Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 2007-2011

TL BSWF 96

Technische Lieferbedingungen für Betonschutzwand-Fertigteile, Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswegebau FGSV, Ausgabe 1996

TL Leitelemente 97

Technische Lieferbedingungen für bauliche Leitelemente, Bundesministerium für Verkehr, Ausgabe 1997

TL Transportable Schutzeinrichtungen 97

Technische Lieferbedingungen für transportable Schutzeinrichtungen, Bundesministerium für Verkehr, Ausgabe 1997

TL Transportable Schutzeinrichtungen, Ergänzungen

Allgemeines Rundschreiben 35/1997 (BMVBS), Allgemeines Rundschreiben 5/1999 (BMVBW), Allgemeines Rundschreiben 08/2016 des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

TLP-ÜK 2017

Technische Liefer- und Prüfbedingungen für Übergangskonstruktionen zur Verbindung von Schutzeinrichtungen

Die TLP ÜK enthalten Anforderungen an die Werkstoffe, die Konstruktionsmerkmale, die Dauerhaftigkeit, die Prüfung sowie die Lieferung
und Wartung für den dauerhaften Einsatz.

ZTV-PS 98

Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für passive Schutzeinrichtungen, Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswegebau FGSV, Ausgabe 1998

ZTV-SA

Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für Sicherungsarbeiten an Arbeitsstellen an Straßen. Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 1997, mit Änderungen 1999

ZTV-FRS

Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für Fahrzeug-Rückhaltesysteme“ (ZTV FRS), Ausgabe 2013, Fassung 2017. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswegebau FGSV, 2017

H ZFRS

Hinweise zur Anbringung von Zusatzeinrichtungen an Fahrzeug-Rückhaltesystemen

Vorschriften BASt


Technische Kriterien für den Einsatz von Fahrzeug-Rückhaltesystemen in Deutschland

Herausgeber: BASt
Wird laufend aktualisiert, verfügbar über die Webseite der BASt: www.bast.de

Einsatzempfehlungen für Fahrzeug-Rückhaltesysteme

Version: 04 Stand: 08/2017