Sonstige Fahrzeug-Rückhaltesysteme

Anfangs- und Endkonstruktionen

Anfangs- und Endkonstruktionen (AEK) stellen eine geprüfte und mögliche Abschlussverankerung oder -ausführung einer Schutzeinrichtung nach DIN CEN-TS 1317-7 (ersetzt ENV 1317-4) dar.

Es wird unterschieden zwischen Anfangskonstruktionen (AK), Endkonstruktionen (EK) sowie Anfangs- und Endkonstruktionen (AEK), die im englischen Sprachraum als BDT (Bi-directional Terminal) bezeichnet werden.

Anfangs- und Endkonstruktion
Anfangs- und Endkonstruktion (Klasse P2A) einer Betonschutzwand

Anpralldämpfer

Anpralldämpfer (APD) sind punktuell vor gefährlichen Hindernissen eingebaute Fahrzeug-Rückhaltesysteme zur
Umwandlung der Anprallernergie in Verformungsenergie.
APD können als Anfangskonstruktionen
verwendet werden.

Die Anforderungen an APD sind in der DIN 1317-3 näher definiert.

Anpralldämpfer an einer Autobahnausfahrt.
Anpralldämpfer an einer Autobahnausfahrt.

Übersteighilfen

Übersteighilfen bieten die gefahrlose Möglichkeiten des Übersteigens der BSW im Havarie- und Wartungsfall.

Schachthauben

Schachthauben bieten eine einfache Zugangsmöglichkeit zu Kanalschächten für Reinigung und Wartung. Sie sind im Streckenband nahezu beliebig positionierbar.

Die Schachthauben können mit wenigen Handgriffen aus ihrer Position gehoben werden.
Detailblick auf die Schachthaube über dem Regeneinlauf
Schachthaube (rechts) und Dilatationshaube (links)

Schilderhalter

Für die Einhaltung der StVO werden Verkehrszeichen notwendig. Halterungen für diese Schilder ermöglichen die beliebige Positionierung von Schildern innerhalb der Streckenbänder.

Halterungen für Lichtmasten

Zur Erhöhung der Sicherheit des verkehrlichen Umfeldes werden immer häufiger Beleuchtungssysteme notwendig. Maste als Aufsatzkonstruktion auf den Schutzwänden erlauben hier eine beliebe Positionierung und damit Leuchtdichte innerhalb des Streckenbandes.

Betonschutzwände mit intergrierter Lärmschutzwand

Im Zuge des erhöhten Schutzes des Umfeldes gegenüber Lärmemissionen durch Verkehr oder Bautätigkeiten bieten unsere Mitgliedsunternehmen verschiedene Kombinationsmöglichkeiten von BSW mit aufgesetzten Lärmschutzmodulen an. Alle Systeme sind anprallgeprüft und platzsparend.

Sie vereinen mehrere Funktionen in einem System, ohne dass zusätzliche Baugenehmigungen oder statische Nachweise notwendig werden.

Lärmschutz-Schutzeinrichtung an der B15n / A92 (Essenbach bei Landshut)
Kombinierte Lärmschutz-Schutzeinrichtung.
Lärmschutz mit Spezial-Funktion.
Lärmschutzwand auf Betonschutzwand-Fertigteilen.

Zaunsysteme

Parkbereichseinfriedungen oder zutrittsbeschränkte Bereiche können als Kombination von Zäunen auf Betonschutzwänden platzsparend und flexibel – temporär oder permanent – errichtet werden. Solche Systeme können zudem den fließenden Verkehr und anderen Verkehrsteilnehmenden sehr wirkungsvoll trennen.

Sichtschutz für eine Baustelle
Lärm- und Sichtschutz
Sichtschutz für eine Baustelle
Sichtschutz für eine Brückenbaustelle